CITY LOGISTIK

Innenstadt von Limburg

Für Sie mitten im Gewühle!

Unsere Städte leiden in zunehmenden Maße unter den Auswirkungen des ständig wachsenden Cityverkehrs und den sich daraus ergebenden Umweltbelastungen. Diese Problematik hat uns veranlaßt, ein CityLogistik - Projekt zu entwerfen und den städtischen Gremien, dem Limburger City-Ring und anliefernden Spediteuren vorzuschlagen. In verschiedenen Städten werden solche oder ähnliche Konzepte bereits erfolgreich durchgeführt.




Die Problematik:

Die Innenstadt erstickt im Verkehr, das Transportaufkommen steigt ständig an. Bedingt durch die vielen Einzellieferungen ist die Limburger Innenstadt immer mehr durch entladende Lkw's blockiert. Durch eingeschränkte Entladezeiten und dem damit verbundenen Zeitdruck wird dies noch verschärft. Jeder Spediteur versucht in dieser Zeit zu entladen, die Innenstadt ist oft rettungslos verstopft. Die Attraktivität leidet unter dieser Bedingungen, Kunden müssen sich mühevoll durch parkende Lkw's und Transporter schlängeln.

Viele zusätzliche Fahrten fallen an, weil ortsunkundige Spediteure auf der Suche nach der Entladestelle unnötig in der Innen- oder Altstadt hin und her kreuzen. Oft sind gerade für die enge Altstadt Lkw's im Einsatz, die viel zu groß sind und noch weniger Platz für Kunden oder Touristen lassen.

Die Lösung: Unsere Spedition bietet die Möglichkeit, die jeweils anfallenden Stückgüter und Teilpartien an unserem citynah gelegenen Lager in Limburg-Offheim abzuladen.

Je nach Aufkommen stellen wir 1-2 Fahrzeuge mit ortskundigen Fahrern zur Verfügung. Durch eine Staffelung der Auslieferungszeiten ist gewährleistet, daß die meiste Zeit nur ein Fahrzeug in der Innenstadt ist, bzw. kurzfristig überschneidend maximal zwei Transporter. Dies würde eine erhebliche Enlastung der Innen- und Altstadt bedeuten.

Auf der anderen Seite ist eine termingerechte Anlieferung aller tagsüber eingehenden Waren auf jeden Fall gewährleistet.

Erforderliche Maßnahmen:

Um dieses Konzept umsetzen zu können, bedarf es weniger, festgelegter und markierter Abladeplätze. Von diesen Plätzen aus werden dann die umliegenden Geschäfte bedient.

Im einzelnen wären dies:
Neumarkt
Graupfortstraße (Marienschule)
Grabenstraße (Höhe Bahnhofstraße) Plötze
Grabenstraße (Höhe Schuhhaus Salamander)
Konrad-Kurzbold-Straße (Ecke Grabenstraße)

Ausblick:

In der zweiten Stufe kann in dieses Projekt sogar noch eine Auslieferungslogistik integriert werden.

Von unserer Spedition werden die Aufträge der beteiligten Warenhäuser und Geschäfte entgegen genommen. Waschmaschine, Weinkarton, die sperrige Matraze werden in unser Lager in Offheim gebracht und dem Kunden zugestellt.

Vorteile:

Imagegewinn für alle beteiligten Firmen und für die Stadt Limburg
Stärkung der Innenstadt gegen "Grüne Wiese"
Streßfreier Einkauf ohne Schlepperei
Aufwertung der Innen- und historischen Altstadt durch unbeschwertes Bummeln
Wir sind gerne bereit, uns mit allen Betroffenen zusammenzusetzen und unser ausführliches Konzept zu erläutern.

Nähere Informationen erhalten Sie jederzeit bei uns.